· 

VE-LOADS 6,5mm Creedmoor


Im August sind wir auf einen neuen deutschen Hersteller von (Gewehr-)Projektilen aufmerksam geworden. Die Firma heißt „VE-LOADS“ und stellt Geschoße in 8 Kalibern aus Kupfer und Messing her. Das hat sehr interessant geklungen und wir habe gleich zwei Kaliber zum testen angefragt. Der Hersteller hat uns daraufhin jeweils eine Packung 6,5mm und .338 - beide in Kupfer - zur Verfügung gestellt.

 

Mit den 6,5mm Geschoßen haben wir am Wochenende einige Laborierungen zusammengestellt und sie auch gleich in der Praxis, in einem 100 Meter Schusskanal getestet.

 

Als Pulver haben wir das neue Vihtavuori N555 verwendet und haben eine Ladeleiter zwischen 38 Grain und 41 Grain geschossen. Als Primer kamen die Federal Premium small rifle match zum Einsatz. „Verpackt“ war das Ganze in nagelneuen Matchhülsen von Peterson.



Bei so vielen Premiummaterialien durfte das Gewehr dem natürlich um nichts nachstehen. Zum Einsatz kam dementsprechend eine Ritter & Stark SLX mit einem 24 Zoll Lauf und einem 8er Drall. Ausgestattet mit einem Kahles K624i. Standardmäßig wird es natürlich auch entsprechend mit eigens laborierter Munition gefüttert. Mit den bisher verwendeten ELD Geschossen in 147 Grain von Hornady kommen wir dabei auf Streukreise um 0,3 MOA bei einer V0 von 830 m/s.

Somit haben wir schon einen sehr guten Richtwert was die Präzision des Gewehres angeht.



Die drei vielversprechendsten Streukreise mit den VE-LOADS Geschoßen konnten wir jedenfalls mit 39,5 Grain, 40,0 Grain und 40,5 Grain erzielen.

Den besten Streukreis haben wir aber auf jeden Fall mit 39,5 Grain erzielt. Dabei entstand eine Gruppe aus 5 Schuss auf genau

0,3 MOA. Die V0 betrug dabei durchschnittlich 780 m/s.

 

 

39,5 Grain

 

 

40,0 Grain

 

 

 

40,5 Grain

 


Der erste Eindruck ist also überaus solide. Ein Test auf weitere Entfernungen und auch der Test der .338 Geschoße stehen allerdings noch aus. Diese werden wir so bald als möglich nachreichen.